Wir putzen unser (Flächen-)Denkmal

Wenn viele Menschen mit Schuppkarren, Besen und Schippen aus den Hochhäusern strömen, ist wieder Frühling. Oder die Ini hat zum Frühjahrsputz gerufen. Es kommen 20-30 Leute und jede/r nimmt sich eine Ecke im Park vor, die er/sie für putzenswert hält. Claudia stört das viele Unkraut auf den Rabatten vor dem Bäcker, ein älterer Herr säubert den Weg, den er täglich benutzt. Volker und Dagmar sind rund um den Teich zu finden, es gibt genügend Altholz zu beseitigen. Es wird gefegt und geschippt, die vom Bezirksamt zur Verfügung gestellten Container füllen sich schnell und die Anwohner*innen können bald das Ergebnis ihrer Arbeiten bewundern. Eine holländische Jugendgruppe, die sich im Park von der Stadt ausruht, bewundert das bürgerliche Engagement, dass sie auch aus ihrem Land kennen. Viele Spaziergänger bestaunen die quirlige Emsigkeit der Putzkolonnen und sind das nächste Mal vielleicht selbst dabei. Denn im Herbst werden sich wieder Leute finden, um dem Park zu verschönern, sich zu treffen, zu plaudern und mit neuen Ideen am Flächendenkmal zu putzen.

Es geht los, Günter empfängt die ersten Schuppkarren…

die ersten Anwohner*innen warten schon..

Es gibt auch eine Anwesendheitsliste, die aber nur am Anfang funktionierte und versicherungstechnisch relevant ist. Auch wenn uns Stadtrat Kirchner als Wohngebietsparteiorganisation (der SED??) verortet, kann man bei uns unentschuldigt fehlen…

Mittendrin, statt nur dabei…Volker hat genügend Materialien zur Verfügung….

Die liebe Katrin, die den phantastischen Film „Wildwest im Thälmannpark“ drehte, besucht den INI-Putz..

IMG00684-20140424-0045

vor der Sportsbar gibt es auch einiges aufzuhübschen…

IMG00698-20140424-0050

und Thälmann hat auch nichts gegen Timor und sein Trupp am Subodnik

IMG00712-20140424-0155

Die Holländer staunen über soviel sebstorganisierte Emsigkeit…

IMG00714-20140424-0235

Gespräche und Pausen sind wichtig!

 

Sicherheit geht vor…Unfälle und Blasen an den Händen können sofort behandelt werden…

Advertisements