Weihnachten 2015

Fritz_v_Uhde_Bettler

Weihnachten kommt!- Ich aber bin ganz still und denke –

.

Seit vielen Jahren ist es hier Brauch.

Gut geht es mir, wie Dir und Anderen auch,

durch eignen Fleiß, wie auch durch Fleiß von Mann und Kind,

die nicht in unserem Land zu Hause sind.

Sollen wir uns denn deshalb genieren?

Wir wollen uns doch nur amüsieren.

.

Drei König aus dem Morgenland, so sagt man, kamen

und auch der Kindlein alle.

So war es einst, obwohl das Kleine lag im Stalle.–

Vor vollen Kaufhallen liegen Menschen und frieren.

 Wir wollen uns doch nur amüsieren.

.

Die Zeit verflog wie Sand im Wind.

Geboren wurde so manches Kind

dem man seine Jugend nahm

 durch Krieg und Arbeit, welch eine Scham!

Sollten wir uns denn deswegen zieren?

Wir wollen uns doch nur amüsieren.

.

Noch ist kein Ende abzusehen

und ich beginne zu verstehen,

warum so Viele, im Bestreben

 auf die Verbesserung von Leben

zu uns nun eilen, den Reichtum zu verteilen.

Ich mein, wir sollten nicht mehr gieren

und auch nicht weiter amüsieren! –

.

Ganz still bin ich und denke – aber Weihnachten kommt!

 

Günter Hahn, Dezember 2015
