Auf Regen folgt Sonnenschein – Demo in Berlin zum Housing Action Day

Heute ging es zur Demo „4 Wände – Kommt heraus zum Housing Action Day 2021“, zu der in Berlin das Bündnis gegen Verdrängung und #Mietenwahnsinn aufgerufen hat, wo wir auch mit dabei sind. Wir sind aus dem Ernst-Thälmann-Park zu Fuß losmarschiert, die Pandemie hat uns zu ausdauernden Fussgängern gemacht; so gegen 11:00 Uhr wackelten wir los und waren überpünktlich da – die Auftaktkundegebung sollte 12:00 Uhr starten. Dann kam aber erst mal mächtiger Wind auf und es regnete recht stark auf uns runter. Egal, wie wir seit den Zeiten des gallischen Dorfes wissen – auf Regen folgt Sonnenschein – und so kam es, und eine überteuerte Currywurst noch dazu.

Nach den Redebeiträgen ging es pünktlich los, nachdem die Hygieneregeln mehrmals schön kommuniziert wurden -1.5 Meter Abstand und Maske für alle, gut so. Wir reihten uns hinter dem Wagen mit der besten Musik ein, ein bunter Zug setzte sich in Bewegung. An den Zwischenstationen gab es weitere tolle Redebeiträge; die Stadt brennt, überall werden Mieter*Innen, Gewerbetreibende, Kulturschaffende, Obdachslose, Jugendliche … aus Ihren Wohnungen, Räumen und Rückzugsorten verdrängt, die soziale Infrastruktur zerstört. Dagegen hilft nur permanenter Druck von der Straße. Am Moritzplatz waren wir dann aber erst mal platt, wir mussten ja noch nach Hause laufen … Wind kam wieder auf, Rückenwind. War ne schöne Demo, beim nächsten Mal sind wir wieder dabei, das ist ein dickes Brett, dass wir alle gemeinsam bohren müssen. Alles wird gut!

… und im Übrigen sind wir der Meinung, dass Deutsche Wohnen & Co enteignet werden müssen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.