
Das Bezirksamt Pankow hat Mitte März 2021 die Pläne zur Erweiterung der Grundschule am Planetarium und der damit verbundenen Halbierung und Verkleinerung des Ernst-Thälmann-Parks veröffentlicht. Wir begrüßen diesen längst überfälligen Schritt, der offensichtlich eine Reaktion auf unseren Einwohnerantrag „Thälmannpark Erhalten – Nicht Halbieren!“ ist.
In den letzten Jahren wurde diese Planung – ohne jegliche Bürgerbeteiligung – vorangetrieben.
Insgesamt bestätigen diese Pläne unsere Befürchtungen und fundierte Kritik und damit das Anliegen und die Notwendigkeit unseres Einwohnerantrags – auch wenn das Einstiegsbild der Planungsseite suggeriert, dass das Schulgelände weiter offen für die Bevölkerung sein soll.
Mit den nun veröffentlichten Plänen haben wir die Möglichkeit, unsere Kritik daran konkret zu formulieren, während wir weiter Unterschriften für unseren Einwohnerantrag sammeln.
Wir werden daher in den nächsten Wochen – bis voraussichlich Ende Mai 2021 – für jeden Punkt der Veröffentlichung des Bazirksamtes eine detaillierten Entgegnung und Stellungnahme veröffentlichen.
- Hier finden Sie die Planung des Bezirksamtes zur Schulerweiterung
- Hier unsere erste Erwiderung und Stellungnahme zur Frage der Grünflächen und Zerteilung des Parks – Unseres Erachtens sind bei der Grundlagenbetrachtung gravierende Mängel in der Analyse des Bezirksamtes zu konstatieren.
- Hier unsere zweite Erwiderung und Stellungnahme zur Frage des Denkmalschutzes – Unseres Erachtens zeigen die beiden kurzen Stellungnahmen des Bezirks eine nicht ernsthafte, sehr knappe und damit oberflächliche Auseinandersetzung mit dem Thema Denkmalschutz.
- Hier geht es zur Präsentation der Masterarbeit von Denise Steffen – Ernst-Thälmann-Park – Doppelte Innenentwicklung: Konfliktzone Thälmannpark
Die Planungen des Bezirks zur zukünftigen Nutzung des Vivantes-Geländes finden Sie hier.